aktuelles - Thüringer Bogensportverband e.V.

Thüringer Bogensportverband e.V.
TBSV
Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles


13.02.2023
Verbandspokal 2023 - Thüringer Bogenschützen gewinnen den Pott.
Text und Foto Uwe Neugebauer / GB ÖA:

DBSV Verbandspokal 2023 – ein neuer Modus begeistert Zuschauer und Aktive

Acht Landesverbände reisten am 11.Februar 2023 in der anhaltinischen Landeshauptstadt Magdeburg an - alle  mit dem Ziel, den Verbandspokal des DBSV zu gewinnen, der Titelverteidiger aus Nordrhein-Westfalen fehlte in Magdeburg. Bei seiner 20.Auflage wurde der Modus geändert, der Verbandspokal wurde von der Freiluftsaison in die Hallensaison gelegt, in dem an wettkampfhöhepunktarmen Monat Februar. Neu war auch, dass alle Bogenarten (Recurve, Compound und Bögen ohne Visier) sich innerhalb eines Matches im direkten Duell gegenüberstanden, ein absolutes Novum im deutschen Bogensport. Jede Landesauswahl musste insgesamt sieben Duelle bestreiten, der Sieger eines Duells bekam 2 Siegpunkte. Vom ersten bis zum letzten Match ließen sich die Thüringer nicht das Heft des Handelns aus der Hand nehmen und gewannen alle ihre Duelle und feierten einen überlegenen Start-Ziel Sieg. Den Thüringern gelang mit 77 von 80 möglichen Ringen der tageshöchste Ringwert in einer Passe, mit 290 Ringen zudem der höchste Wert in einem Match. Der neue Modus wurde von allen Schützen durchweg positiv aufgenommen, das Schießen war oft sehr stimmungsvoll, die Zuschauer erlebten spannende Duelle. Bis zur siebten und letzten Runde war es auf den Medaillenplätzen eng, vier Teams rechneten sich bis zum Schluss Chancen aus um den Sprung aufs Treppchen zu schaffen. Den Landesverbänden Berlin und Sachsen gelang dies schließlich, auf dem undankbaren vierten Platz landete Brandenburg, Hessen wurde Fünfter, Sachsen-Anhalt Sechster, Rheinland-Pfalz Siebenter und Niedersachsen rundete als Achter das Jubiläumsfeld ab. "Mit dem neuen Modus ist Euch der große Wurf gelungen", so fasste Uwe Prell, Berliner Landesauswahlschütze den Meinungstenor der aktiven Schützen zusammen. Der Vizepräsident für Sport Thomas Röher meinte abschließend, dass er alle Verbandspokale seit 2003 als Schütze und Funktionär miterlebte, dieser von Magdeburg bis dato der Schönste für ihn war.

Platz Land Spiel-Punkte Spiel-Sätze Ringe
1 Thüringen 14 48 1920
2 Berlin 11 38 1889
3 Sachsen 10 37 1874
4 Brandenburg 7 28 1850
5 Hessen 6 25 1825
6 Sachsen-Anhalt 5 24 1816
7 Rheinland-Pfalz 3 20 1769
8 Niedersachsen 0 4 1684


26.01.2023
Werte Mitgliedsvereine,

die erste online Sitzung hat stattgefunden und wurde von vielen Vereinen gut angenommen.
In dieser Sitzung wurde die neue Mitgliederverwaltung, der Turnierkalender und die neue Anwendung zu den DM´s vorgestellt. Leider haben nicht alle Vereine an der Sitzung teilgenommen, so dass diesen nunmehr die notwendigen Informationen fehlen.

Daher möchten wir versuchen hier kurz nochmal eine Zusammenfassung mitzuteilen.

Die Mitgliederverwaltung wird zukünftig über ein Vereinskonto geführt. Dazu ist es notwendig sich über die neue Homepage des TBSV
unter Vereine-Verwaltung einmalig zu registrieren. Jeder Verein kann sich nur einmal registrieren. Innerhalb der Organisation des Vereins können die Zugangsdaten dann an verantwortliche Personen weitergegeben werden.

Die Registrierung ist durch eine gesendete EMail abzuschließen innerhalb von 7 Tagen.

Nach der Registrierung können im Vereinstool Mitglieder angelegt werden [Mitglieder anlegen] oder auch abgemeldet werden [Mitgliederverwaltung].

Die Datenbank lässt nur die für die Verwaltung notwendigen Eingaben zu, Mitgliedsnummern werden automatisch vergeben. Auch eine Übersicht über die Rechnungslegung ist jederzeit einsehbar, ebenso kann der Rechnungsstatus eingesehen werden [Vereins-Profil bearbeiten].

Jährlich bis zum 31.12. eines Jahres sind An und Abmeldungen möglich. Vom 01.01. bis 15.01. erfolgt die Meldung des Verbands an den DBSV. In dieser Zeit ist der Mitgliederbereich für Veränderungen gesperrt. Wenn es zu Nachmeldungen kommt wird seitens unserer Schatzmeisterin eine Rechnung erstellt, verschickt und erst nach Bezahlung des Mitgliedsbeitrages wird das Mitglied in der Gesamtliste des Vereins geführt.

Ihr solltet in euren Listen schauen, ob die Schreibweise der Namen richtig ist und für uns besonders wichtig die Ansprechpartner für den Verband nebst der Kontaktdaten. Die Rechnungen werden nur noch per Mail verschickt, eine Kopie steht im Mitgliederbereich zur Verfügung [Vereins-Profil bearbeiten]. Jede Mitgliederliste kann auch heruntergeladen werden, falls dies für eure Verwaltung im Verein notwendig ist.

Mitgliedsausweis:
Es besteht die Möglichkeit für jeden Verein seine Mitgliederliste mit einem QR-Code aus zu drucken.
Somit kann jedes Vereinsmitglied seinen QR-Code scannen und bekommt seinen Mitgliedsausweis angezeigt. Mit einen einfachen Screenshot kann der Ausweis dann gespeichert und auf Verlangen (z.B.: bei LM´s) vorgezeigt werden.

Turnierkalender:
Wie es bisher öffentlich auf der Homepage möglich war, könnt ihr ab jetzt auch im Bereich eurer Verwaltung eure Turniere eintragen, Ausschreibungen hochladen, Ergebnisse einstellen und Veränderungen sind jederzeit durch euch selbst möglich.

Die Möglichkeit ein Turnier im öffentlichen Bereich der Webseite einzutragen wird zeitnah abgeschaltet.

D.h., Einträge in den Turnierkalender sind nur noch mit Anmelung im Verwaltungstool möglich.

Wer eine Landesmeisterschaft ausrichtet, sollte den entsprechenden Haken setzen, dann erscheinen die LM in blauer Farbe, wird automatisch als Landesmeisterschaft erkannt und somit im Bereich Landesmeisterschaften in der Liste sowie in der Tabelle aufgeführt.
Die Deutschen Meisterschaften werden von den Admins eingepflegt.

Meldungen zu den Deutschen Meisterschaften:
Achtung: Die Meldungen zu den Deutschen Hallenmeisterschaften 2023 wird nur über die zugesandten Meldelisten erfolgen!!!

Aber danach werden die Meldungen zu den Deutschen Meisterschaften ausschließlich nur noch über euer Verwaltungportal erfolgen. Hier erfolgt die Abfrage aller für die Meldung notwendigen Daten. Hier sind ebenfalls die Meldefristen zu beachten, welche ihr auf der Login-Seite findet. Nach Meldeschluss können keine Nachmeldungen mehr eingetragen werden.

Wichtig: Wenn ihr eure Meldungen eingetragen habt, müsst ihr auf den Button [Rechnung erstellen] klicken. Direkt danach könnt ihr euch die Rechnung abrufen und diese zeitnah begleichen. Der DBSV erstellt nur noch eine Gesamtrechnung aller Gemeldeten eines Landesverbandes und wir als Verband müssen diese vor den Deutschen Meisterschaften begleichen.

Sollte ein Gemeldeter nicht zugelassen werden, weil vielleicht die Klasse nicht aufgemacht wird, dann erhält der Verein eine Gutschrift auf euer Vereinskonto automatisiert von uns.

So, das war die Kurzfassung.😊

Wir bitten euch, sich bis zum 31.01.2023 alle zu registrieren!

Probiert es einfach aus! Wir stehen euch unter den genannten Kontaktdaten gern auch bei Fragen zur Verfügung oder helfen euch sich zurecht zu finden. Auch über ein Feedback würden wir uns freuen.

Wir bedanken uns schon jetzt recht herzlich und hoffen, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, die Mitgliederverwaltung, den Turnierkalender und die Meldungen für die DM´s für alle so einfach gestaltet zu haben, dass wir ohne großen Aufwand die Daten erfassen können.


Mit freundlichen Grüßen

euer Team vom TBSV


04.07.2022
Ehrennadel des DBSV für Jens Bohne

Anlässlich der Thüringer Landesmeisterschaft am 3. Juli 2022 in Könitz wurde Jens Bohne mit der Ehrennadel des DBSV in Bronze ausgezeichnet, Jens Bohne gehört dem SV Carl Zeiss Jena an und war über zehn Jahre Vorsitzender des Thüringer Bogensport-Verbandes. Er leitete den Verband umsichtig und pflegte einen guten Kontakt zum Landessportbund. Auf Vorschlag der neuen Vorsitzenden, Silke Müller, wurde Jens Bohne ausgezeichnet. In seinem Heimatverein hat er zahleiche Schnupperkurse durchgeführt und so manche Person an unseren schönen Sport herangeführt. Das DBSV-Präsidium wünscht ihm weiterhin persönliches Wohlergehen und viele Treffer mit seinem Compoundbogen. (Text DBSV)



14.03.2022
Ehrennadel des DBSV für Silke Müller

Anlässlich der am 12./13.03.2022 durchgeführten DM Hallenrunde Bögen ohne Visier in Mühlhausen, wurde Silke Müller mit der Ehrennadel des DBSV in Bronze geehrt. Der DBSV würdigte damit ihr langjähriges Engagement für die Pflege und Förderung des Bogensports. Herzlichen Glückwunsch liebe Silke und Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz.


17.06.2019
Ehrennadel des DBSV für Ralf Ziegler

Auf Vorschlag des Vorstandes des Thüringer Bogensport-Verbandes und einem entsprechenden Beschluss des DBSV-Präsidiums wurde anlässlich der Landesmeisterschaft 3 D des TBSV am 16. Juni 2019  Ralf Ziegler mit der Ehrennadel des DBSV in Bronze geehrt. Ralf Ziegler leitet seit vielen Jahren die Geschäftsstelle des TBSV ganz gewissenhaft. Er ist zudem aktiver Bogensportler und nahm gestern und heute mit seinen 80 Lenzen als einer der ältesten Teilnehmer an der Landesmeisterschaft teil. In seinem Heimatverein, dem ESV Lok Eisenach, ist er der Motor und organisiert immer Mitte September das legendäre Eisenacher Nachtschießen. Das Präsidium gratuliert recht herzlich und wünscht ihm noch viele schöne Jahre bei der Ausübung seines geliebten Sports. Die Ehrung wurde vorgenommen durch die 2. Vorsitzende des TBSV, Silke Müller (re.), und dem DBSV-Vizepräsidenten Thomas Röher (li.).

Copyright © 2023 TBSV
Copyright © 2023 Thüringer Bogensportverband e.V.
follow us
unsere Dachverbände
  
Besucherzähler
Zurück zum Seiteninhalt